Die Partneruniversitäten in Heidelberg und Göttingen finalisieren ein einzigartiges Joint Degree „Matter to Life“. Die beiden Universitätsleitungen aus Heidelberg und Göttingen, Rektor Prof. Bernard Eitel und Präsident Prof. Metin Tolan, unterzeichneten vergangegen Donnerstag den Vertrag für einen deutschlandweit einmaligen, gemeinsamen Master-Abschluss. Der interdisziplinäre Studiengang „Matter to Life“ ist auf Grundlage der bereits engen Kooperation beider Universitäten im Rahmen der Max Planck School Matter to Life entstanden.
mehr
Führung in der Spitzenwissenschaft: Asifa Akhtar ist Vizepräsidentin der Sektion Biologie und Medizin der Max-Planck-Gesellschaft und Direktorin des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg, wo sie die Abteilung für Chromatinregulation leitet. Im Interview mit Christiane Walch-Solimena, Leiterin der Abteilung Wissenschaftspolitik und Strategie in der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft, spricht sie über ihre Zeit als Doktorandin, ihren Karriereweg und darüber, was heutzutage notwendig ist, um Führungspositionen für junge Wissenschaftler:innen attraktiver zu machen.
mehr
Nach zwei Jahren virtueller Get-Together fand der Max Planck Schools Day am 05. September 2022 wieder im Harnack Haus in Berlin statt. Unter dem diesjährigen Leitthema „Interdisciplinarity – Chances and Challenges for Research and a Career in Science“ kamen die rund 170 Teilnehmenden vor Ort zusammen, um sich über alle drei Schools hinweg kennenzulernen, auszutauschen und miteinander den Beginn des neuen akademischen Jahres zu feiern sowie insbesondere die vierte Studierenden-Kohorte an den drei Max Planck Schools - Cognition, Matter to Life und Photonics – zu begrüßen
mehr
Im Rahmen eines Festaktes rund um das fünftägige Matter to Life Symposium auf Schloss Ringberg am Tegernsee begrüßt die Max Planck School Matter to Life die ersten Absolvent:innen des gleichnamigen Masterstudienganges, der gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Georg-August-Universität Göttingen verliehen wird. An den Feierlichkeiten nahmen neben Mitgliedern der School u. a. auch Professor Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, und Professor Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, persönlich teil.
mehr
Interview mit den Promovierenden Emma Celina Brambila Tamayo, Brianda Lopez-Santini und Caedyn Stinson. Die drei präsentierten ihre Promotionsprojekte auf dem letzten Max Planck Schools Day im Oktober 2021. Wir hatten Gelegenheit, mit ihnen darüber zu sprechen, wie es für sie war, während der virtuellen Veranstaltung vor der Kamera zu stehen und ihre Forschung vor fast 150 Menschen zu präsentieren, und wie diese Erfahrung ihre weitere Arbeit beeinflusst hat.
mehr