MAX PLANCK SCHOOL MATTER TO LIFE
MSc to PhD direct track an der Max Planck School Matter to Life
"Was ist Leben?", und "Können lebensähnliche Prozesse, Funktionen und Objekte im Labor quantitativ simuliert, vorhergesagt und erzeugt werden?" sind die übergreifenden Fragen, die im Curriculum und während der Promotion behandelt werden.
Über die Max Planck School Matter to Life
Die Max Planck School Matter to Life (MPS MtL) ist ein gemeinsames Graduiertenprogramm deutscher Universitäten und Forschungsorganisationen. Das Programm bringt führende Expert*innen aus verschiedenen Fachgebieten der vielfältigen Forschungslandschaft Deutschlands für eine interdisziplinäre Graduiertenqualifizierung zusammen.
Der 5-jährige Master /PhD Direct Track an der MPS MtL bietet überdurchschnittlichen und motivierten Studierenden eine forschungsorientierte Qualifikation in den Grundlagen, Methoden und Ansätzen des sich rasant entwickelnden Forschungsfelds Matter to Life.
Website Max Planck School Matter to Life
Max Planck School Matter to Life
Über das Programm
Das Programm ist in zwei Phasen gegliedert: In den ersten beiden Jahren (Masterphase) sind die Studierenden im Masterstudiengang Matter to Life entweder an der Universität Göttingen oder der Universität Heidelberg eingeschrieben. Mit den Schwerpunkten "Molekulare Systemchemie und -technik" in Heidelberg und "Komplexe Systeme und biologische Physik" in Göttingen. Die Studierenden erhalten im Rahmen eines Joint Degree Matter to Life einen gemeinsamen Master-Abschluss der beiden Universitäten.
In dem eigens rund um das innovatie Forschungsfeld Matter to Life geschaffenen, gleichnamigen Studiengang dient das erste Semester der interdisziplinären Kommunikation und Ausbildung mit gemeinsamen Lehrveranstaltungen zwischen den beiden Standorten, gefolgt von einem Semester im Schwerpunktbereich der jeweiligen Universität. Schließlich absolvieren alle Studierenden während ihrer Laborpraktika und der Masterarbeit an der laufenden Forschung der MtL-Fakultät teil und setzen ihre Forschungskarriere in der anschließenden Promotionsphase in einem der Labore der MPS MtL-Fakultät fort.